Dusita Happy Rice – Happy Life Hilfsprojekt 2019/2020

Das letzte Reiskorn ist fertig geschält und abgepackt. Wir sind bereit, um mit den ersten Sonnenstrahlen die 3.5 Tonnen Bio-Jasminreis in den LKW zu verladen.

 

Zu viert hieven wir die Reissäcke auf die Ladebrücke des LKW. Wir haben das Gewicht der 50 Kilogramm schweren Säcke etwas unterschätzt. Nach einer Stunde schweisstreibender Arbeit sind wir zwar völlig entkräftet, aber glücklich.

 

Die 70 Reissäcke sind verladen!

Nun macht sich der Fahrer des LKWs auf den beschwerlichen Weg nach Umphang. Daumendrücken ist angesagt! Unser letztjähriger Transporter hatte die kurvenreiche Fahrt nämlich nicht ohne Panne überstanden. Wir hoffen, dass der LKW mit der kostbaren Ladung in zwei Tagen unversehrt beim Spital eintreffen wird. 

 

In einem gemieteten Minibus treten auch wir die Reise an. Zu unserem Team gehören acht liebe Helferinnen und Helfer, welche uns von der Aussaat bis zur Reisernte tatkräftig unterstützt hatten. Mit an Bord sind auch zahlreiche Mützchen, Handschühchen und Söckchen – hergestellt vom Strick-Team Barnetta – für die neugeborenen Babys im Spital Umphang.

 

Unterwegs machen wir zwei Stopps mit Übernachtung. Angekommen im Mae Ping Nationalpark, unserem ersten Zwischenhalt, sind wir erschüttert über den bedenklich tiefen Wasserpegel im Nationalpark. Die raren Regenfälle haben dazu geführt, dass die Landschaft rund um den Stausee trocken und dürr aussieht.   

 

Früh am Morgen bringt uns ein Langheckboot zur schwimmenden Schule, in der die Kinder der hiesigen Fischer unterrichtet werden. Schon letztes Jahr hatten wir diese Schule besucht und Reis gespendet. Aufgrund der Trockenheit muss die Schule – wie auch die schwimmenden Häuser der Bewohner – immer wieder aufs Neue an einen anderen Ort gezogen und vertäut werden. Der tiefe Wasserstand macht allen zu schaffen, Fische und andere Wassertiere sind so viel schwieriger zu fangen.

Auch in diesem Jahr haben die Kinder grosse Freude am Reis und an den anderen Hilfsmitteln. Zurück an Land, fahren wir bis nach Mae Sot. Dort erholen wir uns in einer von buddhistischen Mönchen betriebenen Kräuterdampfsauna von der mehrstündigen Fahrt auf schmalen Strassen mit zahlreichen Baustellen.

 

Am nächsten Morgen kräftigen wir uns in einem muslimischen Strassen­restaurant mit Pfannkuchen aus dem Keramikofen und starkem Kaffee. Ein Glück, dass wir früh im Restaurant sind, denn in der Regel ist um 7 Uhr bereits alles ausverkauft. Gestärkt und mit Proviant versorgt, fahren wir nun die nächsten fünf Stunden von Mae Sot nach Umphang.

 

Nach einem staubigen Picknick am Strassenrand, sagenhaften 1219 Kurven und engen Pässen sowie mehreren verunfallten Fahrzeugen am Strassenrand (glücklicherweise nur mit Blechschaden), ist das Ziel in Sichtweite.

Umphang liegt sehr entlegen an der Grenze zu Myanmar und kann seit der Schliessung des kleinen Flughafens nur über die eine Stichstrasse erreicht werden. Hier leben die Menschen abgeschieden und traditionell in einer unberührten Natur. Das 'moderne' Leben hat noch nicht Einzug gehalten.

 

Wir treffen am Nachmittag im Spital Umphang ein und sind erleichtert, als wir den unversehrten LKW mit der kostbaren Ladung vorfinden. Der Spitaldirektor empfängt uns persönlich und wir dürfen den frisch geborenen Babys die liebevoll handgestrickten Mützchen, Handschühchen und Söckchen selbst anziehen.

 

Es ist für alle ein freudiges und rührendes Erlebnis, welche manche Helferinnen und Helfer von zukünftigen Enkelkindern träumen lässt.

Das Dusita Happy Rice – Happy Life Team bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei allen Sponsorinnen und Helfern, welche mit ihrem Beitrag zu diesem grossartigen Erfolgserlebnis beigetragen haben.

 

All die glücklichen Gesichter bleiben uns in bester Erinnerung und wir versprechen dem Spitaldirektor und seinem Team, dass wir auch im nächsten Jahr thailändischen Reis und verschiedene Hilfsgüter aus der Schweiz liefern werden.

Spendenkonto

Werden auch Sie Teil des Dusita Happy Rice - Happy Life Hilfsprojekt. Mit Fr. 1.50 können Sie 1 kg Reis kaufen, das dem Spital Umphang gespendet wird. 

 

IBAN: CH81 0076 1047 7978 0200 2

bei der AKB, Aarau

Kittiorn Hallwyler, Rothrist, 'Dusita Happy Rice – Happy Life'