Dusita Happy Rice – Happy Life Hilfsprojekt 2020/2021

Dieses Jahr stand ganz im Zeichen von Covid-19. Auch unser Projekt wurde massgeblich von der Pandemie beeinflusst. So waren Improvisation und Flexibilität gefragt. Zuerst hat der Putsch der Militär in Myanmar eine Reise nach Umphang entlang der Landesgrenze aus Sicherheitsgründen unmöglich gemacht. Dann wurde die Region zur „dunkelroten“ Covid-19-Zone erklärt, was eine geregelte Reise unmöglich machte.

 

Die Strickwaren haben wir sorgfältig eingelagert und wir sind zuversichtlich, dass es im Winter 2022 wieder möglich sein wird, eine Direktlieferung mit Reis an das Spital in Umphang zu machen. Freudig schauen wir dem Wiedersehen mit dem Team vor Ort entgegen.

Wir haben uns entschieden dieses Jahr die ärmsten Bewohnerinnen und Bewohner unserer Provinz mit Reisspenden zu unterstützen.

  1. Bergvolk der Karen
  2. Bedürftige in unserem Dorf

Das Dorf des Bergvolks Karen ist sehr abgelegen in einer Bergregion in unserer Heimatprovinz. Ein Vertreter der Provinzregierung hat uns auf dem abenteuerlichen Weg begleitet. Eine unwegsame Stichstrasse, auf welcher wir verschiedene Flussbetten durchquert haben, hat uns in das Dorf am Fusse eines Berges geführt. Die herzliche Dankbarkeit dieser lieben Mitmenschen hat uns zutiefst berührt.    

Dann waren wir unterwegs in unserem Dorf. Der Dorfvorsteher hat uns zu einem Dutzend notleidenden Familien begleitet. Es war uns gar nicht bewusst, dass es selbst in unserer unmittelbaren Umgebung bedürftige Familien gibt. Viele haben den Job aufgrund von Covid-19 verloren und kämpfen sich nun Tag für Tag durchs Leben. 

Kleiner Ausblick: Dieses Jahr gedeiht unser Reis besonders prächtig und die Ernte steht vor der Tür. Wir planen den Reis dieses Jahr in Eigenregie zu ernten und zu verarbeiten. So können wir die Kosten reduzieren. Dazu haben wir auf eigene Rechnung eine Reismäh- sowie eine Reistrocknungsmaschine angeschafft. Diese beiden Geräte gesellen sich zur kleinen Reismühle und ermöglichen uns nun, den Reis von A bis Z selbst zu verarbeiten. Das geht mit harter Knochenarbeit einher und es braucht den vollen Einsatz aller Beteiligten. 

Das Dusita Happy Rice – Happy Life Team bedankt sich ganz herzlich für den Support aller Beteiligten! Es macht uns stolz, dass unser Projekt so toll unterstützt wird. 

Spendenkonto

Werden auch Sie Teil des Dusita Happy Rice - Happy Life Hilfsprojekt. Mit Fr. 1.50 können Sie 1 kg Reis kaufen, das dem Spital Umphang gespendet wird. 

 

IBAN: CH81 0076 1047 7978 0200 2

bei der AKB, Aarau

Kittiorn Hallwyler, Rothrist, 'Dusita Happy Rice – Happy Life'