Dusita Happy Rice – Happy Life Hilfsprojekt 2021/2022

Anfangs Jahr erreichte uns ein Hilferuf aus Umphang. Der Spitaldirektor hat über Facebook zu Hilfe aufgerufen. Die Ressourcen neigten sich dem Ende zu und es war nicht mehr gesichert, dass alle Patientinnen und Patienten aufgenommen und betreut werden können.  Damit hatte auch für uns das lange Warten endlich ein Ende. Die Spitalleitung hat uns mitgeteilt, dass wir die Hilfslieferung wieder persönlich nach Umphang bringen dürfen. Covid war und ist hier immer noch ein grosses Thema. 

 

Während der Covid-Zeit haben sich Strickteams in der ganzen Schweiz mächtig ins Zeug gelegt. Unsere Herzen sind tief berührt vom Engagement jedes Einzelnen. Nun war es an der Zeit die über zwei Jahre eingelagerten Strickwaren für die Neugeborenen mitzunehmen. Voller Stolz haben wir die liebevoll gestrickten Käpplis, Handschühlis, Finklis, Deckelis und Knuddeltierchen in unseren Minibus geladen. So haben hunderte von Sets den beschwerlichen Weg nach Umphang unter die Räder genommen.   

Den durch grosszügige Sponsoren gespendeten Reis haben wir auf einen Pickup-Truck verladen. Wieder haben wir mehrere Tonnen Bio-Reis von unseren Feldern mitnehmen dürfen. Der Pickup-Truck hatte eine Vorlaufzeit von einem Tag und wir waren erleichtert, dass er die abenteuerliche Fahrt ohne grössere Zwischenfälle geschafft hat.

 

Der Direktor des Spitals war zu Tränen gerührt, als wir die Strickwaren und den Reis übergeben haben. Für kurze Zeit durften wir auf die Geburtsstation und dem einen oder anderen Kleinen ein Mützli überziehen oder ein Paar Söcklis anzuziehen. Wir waren einmal mehr tief berührt von der Dankbarkeit der Eltern. Wegen der geltenden Covid-Einschränkungen ging unser Besuch leider viel zu schnell zu Ende. Wir hoffen im nächsten Jahr wieder mehr Zeit vor Ort verbringen zu dürfen. 

Kleiner Ausblick: Seit diesem Jahr bewirtschaftet ein Shan-Ehepaar aus Myanmar unsere Reisfelder. Sie haben eine neu erstellte Unterkunft vor Ort bezogen und sind sehr engagiert. Wir sind froh über diese Lösung, welche uns merklich entlastet. Dieses Jahr haben wir die Aussaat des Reises zeitlich umgestellt. Den grösseren Teil unserer Reisfelder haben wir wie gewohnt in der Regenzeit angepflanzt. Die Ernte ist sehr gut ausgefallen und sicher eingelagert. Nun versuchen wir auf dem anderen Teil der Felder während der Trockenzeit Reis anzubauen. Dies sollte möglich sein, da wir grosse Wasservorräte in Teichen angesammelt haben und es auf unserem Grundstück zur Not einen Grundwasserbrunnen gibt. Mit dem gestaffelten Anbau versprechen wir uns die gesamte Anbaufläche in Eigenregie von A bis Z betreuen zu können. Zudem planen wir unsere Bio-Dünger-Produktion weiter auszubauen.

Das Dusita Happy Rice – Happy Life Team bedankt sich ganz herzlich für den Support aller Beteiligten! Es macht uns stolz, dass unser Projekt so toll unterstützt wird. 

Spendenkonto

Werden auch Sie Teil des Dusita Happy Rice - Happy Life Hilfsprojekt. Mit Fr. 1.50 können Sie 1 kg Reis kaufen, das dem Spital Umphang gespendet wird. 

 

IBAN: CH81 0076 1047 7978 0200 2

bei der AKB, Aarau

Kittiorn Hallwyler, Rothrist, 'Dusita Happy Rice – Happy Life'